WEBDESIGN

5 Tipps um die WordPress Suche zu verbessern

Die in WordPress eingebaute Suchfunktion arbeitet ohne viel Konfigurationsaufwand bereits sehr gut. Doch da fast alles noch besser geht, schauen wir uns heute an, wie man die Suche in WordPress noch verbessern, komfortabler gestalten oder einfach nur an die eigenen Wünsche anpassen kann.

wp--

Post direkt anzeigen, wenn nur ein Suchergebniss

Wenn der Benutzer nur einen einzigen Post findet mit einem entsprechenden Suchbegriff, macht es Sinn, den Benutzer direkt auf diesen Post weiterzuleiten. Der Besucher spart letztendlich einen Klick und kommt schneller an die gesuchte Information. Sollte die Suche mehr als ein Ergebnis liefern, macht dies natürlich weniger Sinn.

add_action('template_redirect', 'redirect_single_post');
function redirect_single_post() {
    if (is_search()) {
        global $wp_query;
        if ($wp_query->post_count == 1) {
            wp_redirect( get_permalink( $wp_query->posts['0']->ID ) );
        }
    }
}

Quelle: http://www.paulund.co.uk/redirect-…

Anzahl der Suchergebnisse festlegen

Standardmäßig zeigt WordPress maximal 10 Ergebnisse pro Suchanfrage auf einmal an. Diese Zahl ist für manche UseCases aber vielleicht zu wenig, deswegen gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Post pro Seite beliebig zu ändern. Dazu muss einfach nachfolgender Code in die functions.php geschrieben werden.

function limit_posts_per_search_page() {
	if ( is_search() )
		set_query_var('posts_per_archive_page', 20); 
}

add_filter('pre_get_posts', 'limit_posts_per_search_page');

Quelle: http://wordpress.org/support/topic…

Relevanssi

Relevanssi ist ein Plugin für WordPress, dass im Vergleich zu Standardsuche sehr viel kann. Eines der interessantesten Features von Relevanssi ist, dass Suchergebnisse nach Relevanz geordnet werden können, standardmäßig ordnet WordPress Ergebnisse nach Datum. Zusätzlich können ohne viel Aufwand auch Kommentare und Kategorien durchsucht werden. Wer sich also allgemein eine mächtigere Suche für WordPress wünscht, sollte einen Blick auf Relevanssi werfen.

relevanssi

Nur in einer bestimmten Kategorie suchen

Es ist auch ohne zusätzliche Plugins möglich, nur in bestimmten Kategorien zu suchen. Dazu muss folgendes Snippet in die functions.php eingefügt werden:

function SearchFilter($query) {  
  if ($query->is_search) {
    // Hier die entsprechende Kategorie wählen
    $query->set('cat', '8,9,12');   
  }  
  return $query;  
}     
add_filter('pre_get_posts','SearchFilter');  

Nur einen bestimmten Post Type durchsuchen

Wenn man auf seiner WordPress Seite mehrere Post Types verwendet (z.B. Artikel, News, Filme etc.) möchte man wahrscheinlich auch festlegen, in welchem Type gesucht werden soll. Dies funktioniert ganz analog zur Suche in einer bestimmten Kategorie.

function SearchFilter($query) {  
  if ($query->is_search) {  
    // Post Type angeben 
    $query->set('post_type', 'feeds');  
  }  
  return $query;  
}  
   
add_filter('pre_get_posts','SearchFilter');  


Kommentare ( 1 Kommentar )

  • Alex L Antworten ↓

    Hi,
    ich hatte mich mit dem Thema neulich etwas auseinandergesetzt und habe mir das Plugin Relevanssi erneut installiert. Das Plugin hat einiges zu bieten und funktioniert bei mir in der aktuellen Wordpress-Version ganz gut. Mit dem Plugin lässt sich die interne Blogsuche etwas aufpeppen und erweitern.

Schreib einen Kommentar